Bedeutung des Faches Englisch am Hans-Sachs-Berufskolleg

Das Unterrichtsfach Englisch wird in allen Bildungsgängen am Hans-Sachs-Berufskolleg angeboten. Gemäß den entsprechenden Bildungsplänen soll das Fach Englisch zur beruflichen, gesellschaftlichen und personalen Kompetenzentwicklung der Lernenden beitragen.

Ziel des Englischunterrichts ist es, die Handlungsfähigkeit der Lernenden im beruflichen Kontext zu fördern und den Stellenwert der englischen Sprache im späteren Berufsleben zu erkennen, indem u.a. folgende Kompetenzbereiche geschult werden: Rezeption (Verstehen von gesprochenen und geschriebenen Mitteilungen), Produktion (Verfassen von Mitteilungen), Interaktion (Austauschen von Mitteilungen), Mediation (Übertragen von Mitteilungen von einer Sprache in eine andere Sprache).

Darüber hinaus ist als grundlegendes Ziel des Fremdsprachenunterrichts die Förderung der interkulturellen Kompetenz anzusehen. Umgesetzt im Englischunterricht am Hans-Sachs-Berufskolleg bedeutet dies die Förderung von Offenheit, Toleranz und Kommunikationsbereitschaft frei von Vorurteilen gegenüber Menschen anderer Kulturen.

Stand der Fachkonferenzarbeit

Förderkonzepte

Besonderes Augenmerk gilt der individuellen Förderung und Beratung insbesondere bei nicht ausreichenden Leistungen. Neben der Durchführung von verschiedenen Diagnosetests sowie den darauf abgestimmten Beratungsgesprächen wird zusätzliches Übungsmaterial von den Fachlehrkräften zur Verfügung gestellt.

Weiterentwicklung

Aufgrund der Vielseitigkeit der Bildungsgänge und des damit verbundenen Unterrichtsangebots verläuft die Entwicklung der Bildungsarbeit in den verschiedenen Bildungsgängen entsprechend der Erfordernisse der unterschiedlichen beruflichen Richtungen sowie des Anspruchsniveaus der jeweiligen Schulform. Der Unterricht wird unter Berücksichtigung dieser Erfordernisse und der verschiedenen Bedürfnisse der sehr heterogenen Schülerschaft kontinuierlich weiterentwickelt.

Fortbildungen

Die Fachlehrkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um pädagogisch und fachdidaktisch auf dem neuesten Stand zu sein.

Weiterentwicklung

3. Ziel: Einbettung digitaler Schlüsselkompetenzen in die didaktischen Jahresplanungen


Verantwortlich:

Frau Hölter; Fachkonferenz Englisch

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Pädagogische Tage sowie regelmäßige Fachkonferenzen

Evaluation:

Termin:

Dezember 2022

Auswertung & Konsequenzen:

2. Ziel: Geben Sie hier die Beschreibung des Ziels an.


Verantwortlich:

Wer ist verantwortlich für die Erreichung des Ziels?

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Welche Aktionen sind zur Erreichung des Ziels geplant?

Evaluation:

Welche Kriterien/Indikatoren sind zur Überprüfung der Zielerreichung vorgesehen?

Termin:

Geben Sie den geplanten Termin für die Fertigstellung bzw. Zielerreichung an.

Auswertung & Konsequenzen:

Wurde das Ziel erreicht? Falls nicht, benennen Sie notwendige Konsequenzen.

1. Ziel: Geben Sie hier die Beschreibung des Ziels an.


Verantwortlich:

Wer ist verantwortlich für die Erreichung des Ziels?

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Welche Aktionen sind zur Erreichung des Ziels geplant?

Evaluation:

Welche Kriterien/Indikatoren sind zur Überprüfung der Zielerreichung vorgesehen?

Termin:

Geben Sie den geplanten Termin für die Fertigstellung bzw. Zielerreichung an.

Auswertung & Konsequenzen:

Wurde das Ziel erreicht? Falls nicht, benennen Sie notwendige Konsequenzen.

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