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Englisch

Verantwortlich: Frau Hölter, OStRin

Bedeutung des Faches Englisch am Hans-Sachs-Berufskolleg

Das Unterrichtsfach Englisch wird in allen Bildungsgängen am Hans-Sachs-Berufskolleg angeboten. Gemäß den entsprechenden Bildungsplänen soll das Fach Englisch zur beruflichen, gesellschaftlichen und personalen Kompetenzentwicklung der Lernenden beitragen.

Ziel des Englischunterrichts ist es, die Handlungsfähigkeit der Lernenden im beruflichen Kontext zu fördern und den Stellenwert der englischen Sprache im späteren Berufsleben zu erkennen, indem u.a. folgende Kompetenzbereiche geschult werden: Rezeption (Verstehen von gesprochenen und geschriebenen Mitteilungen), Produktion (Verfassen von Mitteilungen), Interaktion (Austauschen von Mitteilungen), Mediation (Übertragen von Mitteilungen von einer Sprache in eine andere Sprache).

Darüber hinaus ist als grundlegendes Ziel des Fremdsprachenunterrichts die Förderung der interkulturellen Kompetenz anzusehen. Umgesetzt im Englischunterricht am Hans-Sachs-Berufskolleg bedeutet dies die Förderung von Offenheit, Toleranz und Kommunikationsbereitschaft frei von Vorurteilen gegenüber Menschen anderer Kulturen.

Stand der Fachkonferenzarbeit

Förderung von Schülerinnen und Schülern

Besonderes Augenmerk gilt der individuellen Förderung und Beratung insbesondere bei nicht ausreichenden Leistungen.

Neben der Durchführung von verschiedenen Diagnosetests sowie den darauf abgestimmten Beratungsgesprächen wird zusätzliches Übungsmaterial von den Fachlehrkräften zur Verfügung gestellt.

Weiterentwicklung

Aufgrund der Vielseitigkeit der Bildungsgänge und des damit verbundenen Unterrichtsangebots verläuft die Entwicklung der Bildungsarbeit in den verschiedenen Bildungsgängen entsprechend der Erfordernisse der unterschiedlichen beruflichen Richtungen sowie des Anspruchsniveaus der jeweiligen Schulform.

Der Unterricht wird unter Berücksichtigung dieser Erfordernisse und der verschiedenen Bedürfnisse der sehr heterogenen Schülerschaft z.B. im Rahmen der Fachkonferenz kontinuierlich und systematisch evaluiert und weiterentwickelt.

Fortbildungen

Die Fachlehrkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um pädagogisch und fachdidaktisch auf dem neuesten Stand zu sein. Dabei werden zum einen fächerspezifische Fort- und Weiterbildungsangebote wahrgenommen.

Bedingt durch den digitalen Wandel in der heutigen Gesellschaft besteht ein stetig wachsender Fortbildungsbedarf zu Themen wie Digitalisierung.

Didaktische Jahresplanungen

Die Didaktischen Jahresplanungen im Fach Englisch stellen die Inhalte der Bildungspläne des Landes NRW in schuleigenen Unterrichtsvorgaben dar.

Fortlaufend werden diese reflektiert, evaluiert und aktualisiert. Besonderes Augenmerk liegt auf der Integration digitaler Schlüsselkompetenzen.

Weiterentwicklung

4. Ziel: Einbettung digitaler Schlüsselkompetenzen in die didaktischen Jahresplanungen


Verantwortlich:

Frau Hölter; Fachkonferenz Englisch

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Pädagogische Tage sowie regelmäßige Fachkonferenzen

Evaluation:

Termin:

Sommer 2023

Auswertung & Konsequenzen:

3. Ziel: Einrichten eines Sprachlabors


Verantwortlich:

Frau Hölter

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Anfragen: Raumplan, benötigtes Inventar, Kosten

Evaluation:

Auswerten der Pläne und Angebote –> Realisierbarkeit?

Termin:

Herbst 2023

Auswertung & Konsequenzen:

2. Ziel: Erstellung eines Förderkonzeptes Englisch


Verantwortlich:

Frau Hölter; Fachkonferenz

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Evaluation benötigter Fördermaßnahmen nach Bildungsgängen

Schaffen von Verantwortlichkeiten innerhalb der Fachkonferenz

Regelmäßige Fachkonferenzen/Treffen zur Erstellung

Evaluation:

Recherche und Verantwortlichkeiten geschaffen?

Termin:

Ende Schuljahr 2022/2023

Auswertung & Konsequenzen:

1. Ziel: Fortbildungen


Verantwortlich:

Frau Hölter; Fachkonferenz

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Recherche nach SchiLF- sowie ScheLF-Veranstaltungen

Evaluation:

Angebote vorhanden?

Termin:

Ende Schuljahr 2022/2023

Auswertung & Konsequenzen: