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Obligatorik

Verantwortlich: Frau Hölter, OStRin

Allgemeine Hinweise zur Abteilung Obligatorik

Der Abteilung Obligatorik sind am Hans-Sachs-Berufskolleg alle allgemeinbildenden Fächer zugehörig. Zur Abteilung gehören 15 Kolleginnen und Kollegen.

Die Abteilung umfasst die folgenden Fächer:

  • Deutsch/Kommunikation

  • Englisch

  • Gesellschaftslehre mit Geschichte

  • Mathematik

  • Philosophie/ Praktische Philosophie

  • Physik

  • Politik/Gesellschaftslehre & Wirtschaftslehre

  • Spanisch

  • Sport

  • Religionslehre

Aufgaben der Abteilung Obligatorik

Die Abteilungsleitung der Obligatorik verantwortet neben der Koordination der Abteilungsarbeit und Organisation der Mittelbewirtschaftung auch die Koordination und Evaluation der Didaktischen Jahresplanungen der zugehörigen Fächer.

Weitere zentrale Aufgaben umfassen die Organisation, Durchführung und Evaluation schulinterner Projekte und Veranstaltungen sowie die systematische Kooperation mit externen Partnern für fest implementierte kulturelle Veranstaltungen am Hans-Sachs-Berufskolleg. Der Fokus liegt auf der thematischen Einbindung des Leitbildes der Schule: TECHNOLOGISCH, NACHHALTIG, WERTEORIENTIERT.

Überdies verantworten Kolleginnen und Kollegen der Fachkonferenzen weitere Projekte, Veranstaltungen und Konzepte.

Stand der Abteilungsarbeit

Fachkonferenzen

Die Fachkonferenzen tagen mindestens zwei Mal jährlich und thematisieren dabei alle das Fach betreffenden Angelegenheiten. Zu den Fachkonferenzen gehören alle Kolleginnen und Kollegen, die das jeweilige Fach unterrichten.

Im Rahmen der Fachkonferenzen erarbeiten, reflektieren und evaluieren Kolleginnen und Kollegen pädagogische, didaktische und methodische Aspekte der Arbeit, z.B.:

Didaktische Jahresplanungen, Haushaltsmittel sowie Lehr- und Lernmittel, Fort- und Weiterbildungen, Projekte und Veranstaltungen, Ergebnisse von Lernerfolgsüberprüfungen.

Lehr- und Lernmittel

In den Fachkonferenzen und Bildungsgangkonferenzen werden Beschlüsse über eingeführte und eingesetzte Lehr- und Lernmittel getroffen. Zur Erweiterung des Unterrichtsmaterials nutzt die Abteilung zusätzlich bereits für fünf Obligatorik-Fächer die Schullizenz des Raabits Online-Portals. Das hier zur Verfügung gestellte Material umfasst nicht nur alle Themenbereiche der Bildungspläne, sondern berücksichtigt auch aktuelle gesellschaftliche oder politische Themen sowie zunehmend methodische und didaktische Umsetzungen des Aspektes der Digitalisierung.

Didaktische Jahresplanungen

Die Didaktischen Jahresplanungen des Hans-Sachs-Berufskollegs formulieren die Inhalte der Bildungspläne des Landes NRW in schuleigenen Unterrichtsvorgaben.

Fortlaufend werden diese reflektiert, evaluiert und aktualisiert. Lehren und Lernen im digitalen Wandel – im Rahmen der Digitalstrategie Schule NRW – findet u.a. durch die  Formulierung von digitalen Schlüsselkompetenzen in den Didaktischen Jahresplanungen Anwendung.

Die Didaktischen Jahresplanungen der Obligatorik-Fächer sind integriert in die jeweiligen Bildungsgänge und werden im Didaktischen Wizard Online veröffentlicht.

Förderung von Schülerinnen und Schülern

Der Förderung von Schülerinnen und Schülern dient die individuelle Beratung durch die Fachlehrkräfte.

Förderkonzepte in einzelnen Fächern (z.B. im Fach Deutsch/Kommunikation) sowie individuelle Hilfestellungen, beispielsweise durch Bewerbungstraining im Rahmen des Deutschunterrichts oder die Nutzung der SchülerInnen-Bibliothek Deutsch unterstützen dabei das Angebot.

Der Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler zielgerichtet zu unterstützen.

Fortbildungen

In der Abteilung der Obligatorik werden zum einen regelmäßig fächerspezifische Fort- und Weiterbildungsangebote wahrgenommen.

Durch die sich stark im Wandel befindliche Gesellschaft, aber auch bedingt durch den digitalen Wandel besteht ein erhöhter Fortbildungsbedarf. Fortbildungen zu Themen wie Digitalisierung (im Schulalltag) oder sprachsensiblem Unterricht werden fächerübergreifend in Anspruch genommen.

Auch der Umgang mit kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Aspekten im Schulalltag und Unterricht bringt einen stetig wachsenden Fortbildungsbedarf mit sich.

Im schuleigene Krisenteam sind vier Kolleginnen und Kollegen der Obligatorik verortet. Neben der Schulleitung und einem der Schulsozialarbeiter bauen sie seit einige Jahren durch diverse Fortbildungen ihre Kompetenzen aus.

Weiterentwicklung

1. Ziel: Neukonzipierung der “Aktionstage für Toleranz und Menschenwürde”


Verantwortlich:

Frau Hölter

Maßnahmen zur Zielerreichung:

– Abfrage & Diskussion zu Möglichkeiten und Verantwortlichkeiten

– Kontaktaufnahme zu Institutionen, Vereinen, Anbietern

– Erstellung eines Evaluationsbogens zur Bedarfsanalyse

– Ausbau von flexibel abrufbaren Projekten –> Angebotsportfolio

– Transparente Darstellung des Angebotes für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte (u.a. in einer TaskCard)

Evaluation:

Sachstand s. Taskcards

Termin:

November 2023 (DB Obligatorik)

Auswertung & Konsequenzen:

fortlaufend in Dienstbesprechungen des Teams

2. Ziel: Ausbau externer Kooperationen im Rahmen von Projekten und Veranstaltungen


Verantwortlich:

Frau Hölter

Maßnahmen zur Zielerreichung:

– Abteilungsinterne Abfrage

– Kontaktaufnahme zu Institutionen, Vereinen

– Erstellung eines Portfolios

– Ausbau von flexibel abrufbaren Projekten

Evaluation:

Sachstand s. Taskcards

Termin:

Herbst/Winter 2023 (DB Obligatorik)

Auswertung & Konsequenzen:

fortlaufend im Rahmen der Dienstbesprechungen

3. Ziel: Ausbau der abteilungsübergreifenden Kommunikation 


Verantwortlich:

Frau Hölter, Abteilungsleitungen

Maßnahmen zur Zielerreichung:

– Präsentation & Erörterung des Vorschlags

– Möglichkeit: Nutzung des IServ-Kalenders pro Abteilung

Evaluation:

Rückmeldung AL

Termin:

Ende Schuljahr 2023/2024

Auswertung & Konsequenzen:

4. Ziel: Reduzierung der Anzahl der Bildungsgänge bei Obligatorik-Lehrkräften


Verantwortlich:

Frau Hölter

Maßnahmen zur Zielerreichung:

– Abfrage zum Einsatz der Kolleginnen und Kollegen in der Abteilung Obligatorik sowie weiteren KuK mit allgemeinbildenden Fächern

– Evaluation des bisherigen Einsatzes

Evaluation:

Evaluation Unterrichtseinsatz & Stundenplanung

Angebot halbjährliche Gespräche KuK

Termin:

Ende Schuljahr 2023/2024

Auswertung & Konsequenzen:

5. Ziel: Einbetten digitaler Schlüsselkompetenzen in Didaktische Jahresplanungen


Verantwortlich:

Frau Hölter; Fachkonferenzen

Maßnahmen zur Zielerreichung:

– Aktualisierung der Didaktischen Jahresplanungen

– Unterstützung durch Materialien z.B. der päd. Tage im September 2022 (s. TaskCards)

Evaluation:

Fertigstellung erfolgt?

Termin:

Winter 2023

Auswertung & Konsequenzen:

08/2023: Forms-Umfrage/Abfrage durch AL

6. Ziel: Ausbau der abteilungsinternen Kommunikation


Verantwortlich:

Frau Hölter & Abteilung

Maßnahmen zur Zielerreichung:

– Social Life

– Abteilungstreffen außerhalb der Schule

– abteilungsinterne Feiern (z.B. Jahresende)

Evaluation:

Anzahl stattgefundene Termine? Teilnahme der Kolleginnen und Kollegen?

Termin:

Ende Schuljahr 2023/2024

Auswertung & Konsequenzen:

Wöchentliches “Social Life”; hohe Teilnahme der KuK (Stand: Herbst 2023)