Schülerinnen und Schüler, die über die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. eine mindestens vierjährige Berufstätigkeit verfügen, können die allgemeine Hochschulreife in Verbindung mit beruflichen Kenntnissen erwerben. Wer keine Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache im geforderten Umfang nachweisen kann, erwirbt die fachgebundene Hochschulreife.
Anknüpfend an die beruflichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler vermittelt der Bildungsgang studien- und berufsbezogene Qualifikation, die von den Anforderungen und Perspektiven der beruflichen Tätigkeit bestimmt werden. Zur Studienqualifizierung ist die Wissenschaftspropädeutik ein wichtiger Bestandteil des Bildungsganges.
Die Ausbildung qualifiziert die Absolventen für ein Studium an allen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen Deutschlands. Bei fachgebundener Hochschulreife ist das Studium an Universitäten auf technische Studiengänge beschränkt.
Die Dauer des Bildungsganges beträgt in der Vollzeitform ein Jahr, in der Teilzeitform zwei Jahre.Am Hans-Sachs-Berufskolleg wird die Fachoberschule Technik in den fachlichen Schwerpunkten
- Bau- und Holztechnik
- Elektrotechnik
- Metalltechnik
angeboten.
UMSETZUNG DER RICHTLINIEN UND BILDUNGSPLÄNE
Fächerwahl, Stundentafel und Inhalte sind in den Richtlinien und Lehrplänen für die Bildungsgänge der Fachoberschule des Landes NRW festgelegt.
Als weitere Fächer werden unterrichtet in dem fachlichen Schwerpunkt
- Bau- und Holztechnik: Bauphysik und Datenverarbeitung
- Elektrotechnik: Energietechnik und Informationstechnik
- Metalltechnik: Konstruktions- u. Fertigungstechnik und Prozess- und Automatusierungstechnik
Bearbeitung und Veröffentlichung der didaktischen Jahresplanungen erfolgen über den Didaktischen Wizard: https://didaplan.hans-sachs-bk.de/.
FÖRDERKONZEPTE
Besonderes Augenmerk gilt der individuellen Förderung und Beratung insbesondere bei nicht ausreichenden Leistungen.
LEISTUNGSKONZEPTE
Ein Leistungskonzept, in dem die Inhalte und Leistungen für alle Fächer dargestellt sind, liegt vor und wird zu Beginn des Schuljahres vorgestellt und zugänglich gemacht.
LERNORTKOOPERATION
Es werden Besuche bei Messen, Ingenieurtagen, Fachhochschulen und Universitäten durchgeführt.
SONSTIGE ANMERKUNGEN
Schülerinnen und Schüler, die die zweite Fremdsprache (Spanisch) zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife fortsetzen wollen, finden ein entsprechendes Angebot im Umfang von vier Wochenstunden vor.
WEITERENTWICKLUNG
Ziele und Maßnahmen des Schulprogramm-Bausteins
SJ 2024/25: Entwicklungsziel: Werbung für den Bildungsgang
Verantwortlich
Herr Weßels, Frau Hildebrandt
Maßnahmen zur Zielerreichung
Information der Berufsschulklassen zu Schuljahresbeginn, Informations- und Erfahrungsaustausch mit den Arbeitsagenturen, Pressemitteilungen, Kontaktaufnahme zu vorgelagerten Schulen
Evaluation/Überprüfung
mittelfristig: Bewerberzahl; Befragung der Schülerinnen und Schüler
Ziel erreicht?
tt.mm.jjjj: Ja | Nein, Konsequenzen, weitere Maßnahmen
fortlaufend: Entwicklungsziel: Methodische und inhaltliche Weiterentwicklung
Verantwortlich
alle im Bildungsgang unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen
Maßnahmen zur Zielerreichung
Weiterentwicklung der didaktischen Jahresplanung, Weiterentwicklung des Förderkonzeptes
Evaluation/Überprüfung
Befragung der Absolventen; Entwicklung der Abschlussquoten
Ziel erreicht?
tt.mm.jjjj: Ja | Nein, Konsequenzen, weitere Maßnahmen