Leitgedanken der Erziehung am Hans-Sachs-Berufskolleg
Pädagogik ist eng mit Erziehung verknüpft. Ziel der Erziehung am Hans-Sachs-Berufskolleg ist es, bei unseren Schülerinnen und Schülern eine Verhaltensänderung zu bewirken,um sich erfolgreich technologisch, nachhaltig und werteorientiert im beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Leben selbstbewusst zu bewegen. Dabei sollen die positiven erzieherischen Verstärker im Vordergrund stehen und die restriktiven Maßnahmen nur ultima ratio sein. Immer in den Fällen, in denen das Verhalten den eigenen Schulabschluss gefährdet oder den Schulfrieden stört, ist Erziehung besonders gefordert. In diesem Konzept sollen nicht die Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen des Schulgesetzes beschrieben werden und ihre Anwendungen, sondern hier sind unsere Vorstellung von Erziehung als Teil unseres Werteverständnisses beschrieben.
Die wichtigste Voraussetzung für das Gelingen von Lernen ist das friedliche Miteinander in der Schule, die Verständigung auf gemeinsame Werte und das Befolgen gültiger Regeln. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler, der diese Schule besuchen möchte oder muss, ist willkommen – solange wir noch einen erzieherischen Einfluss haben. Geht der erzieherische Einfluss verloren, ist gelingendes Miteinander von Lehren und Lernen nicht mehr möglich.
Eine weitere wichtige Voraussetzung ist das Schulgebäude: Nur wenn sich Schüerinnen und Schüler in dem Gebäude wohlfühlen, kann eine gute Lernatmosphäre geschaffen werden. Deswegen kommt dem Gebäudenutzungskonzept eine wichtige Rolle zu. Dazu gehören Sauberkeit (Hofdienst),
Den äußeren und leicht erkannbaren Rahmen für das Verhalten an der Schule setzen das Schulgesetz mit seinen nachfolgenden Rechtsvorschriften im Weiteren und die Hausordnung A-D im engeren Sinne. Individualisiert wird dieser Rahmen durch die Ansprache von Lehrerinnen und Lehrern. Hierin äußert sich der Erziehungseinfluss.
Die Einhaltung der vereinbarten Regeln und Absprachen ist wichtig für das Schulklima. Das konsequente Achten auf die Einhaltung der Regeln führt zu einem Schulklima, das für alle akzeptabel ist. In allen Umfragen der letzten beiden Jahrzehnte bescheinigt uns die Schülerschaft ein gutes Schulklima und bestätigt uns, dass die Lehrkräfte klar, transparent und konsequent auf das Einhalten der Regeln achten. Dazu gehört auch der als gerecht empfundene Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit ihren Schülern, der ebenfalls regelmäßig hinterfragt wird.
In folgenden Bereichen setzt die Schule ihr Leitbild erzieherisch um:
– Hofdienst
– Verspätungen und Fehlzeiten – dauerhaftes Thema
– Achten auf wertschätzenden sprachlichen Umgang
– angemessene Kleidung
– angemessenes Verhalten im Unterricht und auf Schulveranstaltungen
Unterstützt werden die Lehrkräfte bei der erzieherischen Umsetzung der Leitziele durch die Schulsozialarbeit (siehe Konzept Schulsozialarbeit).
Jährlich werden die Erziehungsauffälligkeiten in einer Statistik der Regelverletzungen erfasst und ausgewertet. Wenn sich daraus ein Handlungsbedarf ergibt, werden entsprechend neue Zielvorgaben und Maßnahmen entwickelt.
Erfasst werden: Körperliche Gewalt, Beleidigungen der Lehrkraft, Mobbing, sexuelle Belästigungen, Diebstahl, Sachbeschädigung, BTM/Alkohol-Verstöße, erhebliche Fehlzeiten, Unterrichtsstörungen, Happy Slapping, Fehlzeiten im Praktikum, Waffenbesitz.
In den letzten Jahren waren nur die Verspätungen und Fehlzeiten auffällig. Deswegen lag der Schwerpunkt der erzieherischen Schulentwicklungsvorhaben auf diesem Handlungsfeld.
Weiterentwicklung der pädagogischen Ziele
Ziel: Umsetzung der erzieherischen Standards zu Fehlzeiten und Verspätungen (2018 – 2022)
Verantwortlich:
StRin Imig
Maßnahmen zur Zielerreichung:
Wiederaufnahme: Elektronisches Klassenbuch, Tage der Pünktlichkeit,
Evaluation:
Überprüfen der Maßnahmen
Termin:
13.07.2023
Auswertung & Konsequenzen:
Ziel erreicht: Probeweise Einführung des elektronischen Klassenbuches
Ziele nicht erreicht: ……
Wiederaufnahme in 2020, 2021, 2022, ….
Ziel: Weiterentwicklung der Erzieherischen Standards (2012 – 2022)
Verantwortlich:
StRin Imig
Maßnahmen zur Zielerreichung:
Pädagogischer Tag oder Halbtag
Evaluation:
Überprüfen der Maßnahme
Termin:
jährlich
Auswertung & Konsequenzen:
Ziel seit 2012 nicht erreicht, begründet in dem Personalausfall und den der Krisen geschuldeten aktuellen Themen: Flüchtlinge, Corona, Digitalisierung, Ukrainekrieg,
Wiederaufnahme: langfristiges Ziel
Ziel: Umsetzung der erzieherischen Standards zu Fehlzeiten und Verspätungen (2017)
Verantwortlich:
StRin Imig, Dr. Geifes
Maßnahmen zur Zielerreichung:
Wiederaufnahme: Elektronisches Klassenbuch, Tage der Pünktlichkeit, Verändern der Pausenzeiten, Vorklingeln vor der Pause, Pause zw. 8. und 9. Stunde
Evaluation:
Überprüfen der Maßnahmen
Termin:
13.07.2018
Auswertung & Konsequenzen:
Ziele erreicht: Verändern der Pausenzeiten, Pause zw. 8. und 9. Stunde, (Schulkonferenzbeschluss), Vorklingeln vor der Pause abgelehnt,
Nicht erreicht: Digitales Klassenbuch, Tage der Pünktlichkeit,
Wiederaufnahme in 2017
Ziel: Umsetzung der erzieherischen Standards zu Fehlzeiten und Verspätungen (2016)
Verantwortlich:
StRin Imig, StD Dr. Geifes
Maßnahmen zur Zielerreichung:
Wiederaufnahme: Elektronisches Klassenbuch, Tage der Pünktlichkeit, Verändern der Pausenzeiten, Vorklingeln vor der Pause, Pause zw. 8. und 9. Stunde
Evaluation:
Überprüfen der Maßnahmen
Termin:
13.07.2016
Auswertung & Konsequenzen:
Alle Ziele nicht erreicht!
Wiederaufnahme in 2017
Ziel: Umsetzung der Erziehungsstandards zu Umgang miz Fehlzeiten und Verspätungen (2015)
Verantwortlich:
StRin Imig, StD Dr. Geifes
Maßnahmen zur Zielerreichung:
Verspätungsschilder, schülergeführtes Entschuldigungsheft, Elektronisches Klassenbuch, Tage der Pünktlichkeit, Verändern der Pausenzeiten, Vorklingeln vor der Pause, Pause zw. 8. und 9. Stunde
Evaluation:
Überprüfung der o.a. Maßnahmen in der Quantität
Termin:
31.07.2016
Auswertung & Konsequenzen:
Ziele erreicht: Verspätungsschilder teilweise eingeführt, schülergeführtes Entschuldigungsheft,
Ziele nicht erreicht: Elektronisches Klassenbuch, Tage der Pünktlichkeit, Verändern der Pausenzeiten, Vorklingeln vor der Pause, Pause zw. 8. und 9. Stunde
Wiederaufnahme der Ziele in 2016
Ziel: Entwicklung einheitlicher Erziehungsstandards in Bezug auf Schulversäumnisse (2012)
Verantwortlich:
StRin Imig, StD Dr. Geifes
Maßnahmen zur Zielerreichung:
Durchführung eines Pädagogischen Tages
Evaluation:
Hat der Tag stattgefunden? Welche Vereinbarungen wurden getroffen?
Termin:
31.12.2014
Auswertung & Konsequenzen:
Pädagogische Tage (Umgang Verspätungen und Fehlzeiten) 19.11. und 20.11. 2014 in Haltern durchgeführt.
Standards zu Abwesenheitsmeldungen Verspätungen, Entschuldigungen etc. entwickelt und empfohlen.
Konsequenz: Erprobung in einzelnen Bildungsgängen und Festlegen in weiteren Zielen.