Der Bildungsgang vermittelt die Allgemeine Hochschulreife (Abitur). Die Allgemeine Hochschulreife berechtigt zu einem Studium an allen Hochschulen und Universitäten der Bundesrepublik Deutschland in allen Fachrichtungen.
Zur Aufnahme dieses Bildungsganges ist der mittlere Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk (FOR-Q) erforderlich.
Technisches und mathematisches Interesse sind Grundvoraussetzungen, um den Bildungsgang erfolgreich abschließen zu können.
Anmerkung: Es können auch Schülerinnen und Schüler, die die Berechtigung nach Klasse 9 des Gymnasiums zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erhalten haben, den Bildungsgang aufnehmen.
Die Dauer des Bildungsganges beträgt in der Vollzeitform drei Jahre (Klasse 11 Einführungsphase und Klasse 12 und 13 Qualifikationsphase mit Zentralabitur).
Am Hans-Sachs-Berufskolleg wird das berufliche Gymnasium für Technik in dem fachlichen Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften angeboten. Somit ist eine Besonderheit dieses Bildungsganges, dass ein Leistungskurs das Fach Ingenieurwissenschaften ist, in dem ingenieurwissenschaftliche Inhalte und Kompetenzen (aus den Bereichen Bau-, Elektro- und Maschinenbautechnik) erlernt werden.
UMSETZUNG DER RICHTLINIEN UND BILDUNGSPLÄNE
Fächerwahl, Stundentafel und Inhalte sind in den Richtlinien und Bildungsplänen für den Bildungsgang des beruflichen Gymnasium für Technik, fachlicher Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften des Landes NRW festgelegt.
Als Abiturfächer werden unterrichtet
- Ingenieurwissenschaften und Mathematik als Leistungskurse (1. und 2. Abiturfach)
- Deutsch und Englisch als Grundkurse (wahlweise 3. Abiturfach)
- Gesellschaftslehre mit Geschichte, Wirtsschaftslehre und Religion (wahlweise 4. Abiturfach)
Bearbeitung und Veröffentlichung der didaktischen Jahresplanungen erfolgen über den Didaktischen Wizard: https://didaplan.hans-sachs-bk.de/.
FÖRDERKONZEPTE
Besonderes Augenmerk gilt der individuellen Förderung und Beratung insbesondere bei nicht ausreichenden Leistungen.
LEISTUNGSKONZEPTE
Ein Leistungskonzept, in dem die Inhalte und Leistungen für alle Fächer dargestellt sind, liegt vor und wird zu Beginn des Schuljahres vorgestellt und zugänglich gemacht.
LERNORTKOOPERATION
Es werden Besuche bei Messen, Ingenieurtagen, Fachhochschulen und Universitäten durchgeführt.
SONSTIGE ANMERKUNGEN
Der Unterricht findet im Klassenverband und nicht im Kurssystem statt. Es starten “alle” Schülerinnen und Schüler neu.
WEITERENTWICKLUNG
Ziele und Maßnahmen des Schulprogramm-Bausteins
SJ 2022/23: Entwicklungsziel: Werbung für den Bildungsgang
Verantwortlich
Herr Terbeck, Frau Hildebrandt, alle Fachlehrkräfte
Maßnahmen zur Zielerreichung
Information der Sek-I-Schülerinnen und -Schüler im Rahmen der Berufsschulerkundungstage im ersten Halbjahr, Informations- und Erfahrungsaustausch mit den Arbeitsagenturen, Pressemitteilungen
Evaluation/Überprüfung
mittelfristig: Bewerberzahl; Befragung der Schülerinnen und Schüler
Ziel erreicht?
tt.mm.jjjj: Ja | Nein, Konsequenzen, weitere Maßnahmen
fortlaufend: Entwicklungsziel: Methodische und inhaltliche Weiterentwicklung
Verantwortlich
alle im Bildungsgang unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen
Maßnahmen zur Zielerreichung
Weiterentwicklung der didaktischen Jahresplanung, Weiterentwicklung des Förderkonzeptes
Evaluation/Überprüfung
Befragung der Absolventen; Entwicklung der Abschlussquoten
Ziel erreicht?
tt.mm.jjjj: Ja | Nein, Konsequenzen, weitere Maßnahmen
tt.mm.jjjj: Entwicklungsziel: Wie lautet das Ziel ?
Verantwortlich
Wer ist für die Erreichung des Ziels verantwortlich?
Maßnahmen zur Zielerreichung
tt.mm.jjjj: Welche Maßnahmen wurden zur Erreichung des genannten Ziels durchgeführt?
Evaluation/Überprüfung
tt.mm.jjj: Indikatoren zur Zielerreichung, ggf. Soll-Ist Vergleich
Ziel erreicht?
tt.mm.jjjj: Ja | Nein, Konsequenzen, weitere Maßnahmen