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Abteilungsleiter- und Koordinatorendienstbesprechung

Verantwortlich: OStD Bücker, LiT Kiedel

Aufgaben und Selbstverständnis

I.  Grundlegende Aspekte

Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter sowie Beauftragte für spezifische schulische Koordinationsaufgaben in eigenständiger Wahrnehmung sind Mitglieder der AbtLtrDB am Hans-Sachs-Berufskolleg.

Die AbtLtrDB ist nach der erweiterten Schulleitung Teil der operativen Ebene der Schule.

Sie stellt den regelmäßigen Informationsfluss sicher.

II.  Aufgaben der Mitglieder

Abteilungsleitungsaufgaben umfassen – neben der Leitungsverantwortung von Abteilungen – die Planung, Umsetzung, Evaluation und Weiterentwicklung dedizierter didaktischer, pädagogischer, organisatorischer und personalbezogener Inhalte und Aufgaben von Schule.

Koordinatorinnen und Koordinatoren erfüllen Querschnittsaufgaben für alle Abteilungen der Schule.

Die AbtLtrDB widmet sich Aspekten der Weiterentwicklung von Schule und Unterricht, der Personalentwicklung, der Budgetverwaltung, der Gebäudeinstandhaltung und -entwicklung, der Ressourcenausstattung, organisatorischer Fragen laufenden Schul- und Unterrichtsbetriebs, der Planung und Durchführung von Schulveranstaltungen sowie der Kooperation mit außerschulischen Akteuren des Bildungs- und Ausbildungssystems.

Im Gefüge der Organisation der Schule kommt den Mitgliedern darüber hinaus eine vermittelnde Funktion zu. Sie vertreten einerseits Belange und Interessen von Abteilungen und Bildungsgängen gegenüber gesamtverantwortlicher Schulleitung, sie leiten andererseits Weisungen und Handlungsvorgaben in ihre Zuständigkeitsbereiche weiter und sichern deren Durchsetzung.

III.  Selbstverständnis der Mitglieder

Im Rahmen schulgesetzlichen Auftrages und selbstverstandenen Handlungsanspruches eigenverantwortlicher Schule sind die Mitglieder eingebunden in die organisatorische Verwaltung und Entwicklung der Schule und arbeiten an der Bildung eines schulübergreifenden pädagogischen Konsenses.

Die Mitglieder der AbtLtrDB sind Teil des Kollegiums, gleichwohl bereit, pädagogisch wie organisatorisch zu führen.

Sie kommunizieren und explizieren, sie sichern Beteiligung, sie sind kooperativ, sie leisten Überzeugungsarbeit, sie motivieren, sie sind führungsbereit. Ihr übergeordneter Handlungsanspruch ist die kontinuierliche Qualitätsentwicklung am Hans-Sachs-Berufskolleg im Rahmen schulprogrammatischer Verpflichtung.

IV.  Arbeitweise

Das Gremium tagt alle 14 Tage in den gerade Kalenderwochen unter der Leitung des Schulleiters. Alle wichtigen Termine  und Veranstaltungen der Schule werden systematisch und kooperativ besprochen. Wesentliche Veranstaltungen und Schulergebnisse (Abschlüsse, Schülerzahlen etc.) werden systematisch reflektiert und evaluiert. Die Protokolle sind für alle Lehrkräfte transparent, einsehbar auf IServ.

Weiterentwicklung

Ziel: Stärkung der Rolle der Mitglieder


Verantwortlich:

OStD Bücker

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Gemeinsame außerhäusige Fortbildung im Schuljahr 22/23 unter Beteilung des Dezernenten

Termin:

31.07.2023

Auswertung & Konsequenzen: