Gleichstellung und Gender
Schulen nehmen im Zusammenhang mit Gender Mainstreaming aufgrund ihres Bildungsauftrages einen besonderen Stellenwert ein, eine genderbewusste und -gerechte Gesellschaft zu erreichen.
Unsere schulische Realität ist nicht geschlechtsneutral, genauso wenig wie die außerschulische Realität. Auch an unserem gewerblichen, technischen Berufskolleg ist die gesellschaftlich, sozial und kulturell geprägte Geschlechterrolle des Mannes noch immer dominant.
Dem gesetzlichen Auftrag und unserer Einsicht entsprechend, vertreten wir die geschlechtliche Gleichstellung als Leitprinzip unseres Handelns. Dieses greift die Tatsache der fehlenden Neutralität der Geschlechterrollen auf und verpflichtet uns, bei allen schulischen Vorhaben die Geschlechterkonstruktionen und Geschlechterverhältnisse am HSBK zu reflektieren und damit die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen aller Lehrenden und von vornherein zu berücksichtigen.
Gleichstellung ist folglich ein Auftrag an die Schulleitung, an das Kollegium und die Schülerschaft, die unterschiedlichen Interessen und Lebenssituationen aller Betroffenen
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in Struktur und Organisation der Schule
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in der Gestaltung und Steuerung von schulischen Prozessen und Arbeitsabläufen
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in den Ergebnissen der schulischen Leistungen
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in der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
von vornherein zu berücksichtigen. Gleichstellung umfasst damit die Bereiche aller Lernenden, des Kollegiums, der Schulleitung und des Unterrichtes.
Konzept
Stichworte
Gleichstellung, Gender
Weiterentwicklung
5. Ziel: Kollegiale Frauenversammlungen
Verantwortlich:
Frau auf der Lake
Maßnahmen zur Zielerreichung:
Einladungen und Treffen; bedarfs- und themenabhängig
Evaluation:
Rücksprache; Austausch der Kolleginnen
Termin:
unregelmäßig
Auswertung & Konsequenzen:
-/-
4. Ziel: Planung und Durchführung des Girls Days 2019
Verantwortlich:
Frau auf der Lake
Maßnahmen zur Zielerreichung:
Veröffentlichung des Angebots im ‘Girls’ Day-Radar
Planung und Durchführung des Girls’ Day-Projektes
Evaluation:
Rücksprache mit allen am Projekt beteiligten Kolleg*innen
Feedback-Bogen der Teilnehmerinnen
Termin:
jährlich
Auswertung & Konsequenzen:
-/-
3. Ziel: Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Oberhausen
Verantwortlich:
Frau auf der Lake
Maßnahmen zur Zielerreichung:
Austausch mit der zuständigen Gleichstellungsbeauftragte oder deren Vertretung
Evaluation:
Rücksprache mit der Gleichstellungsstelle der Stadtverwaltung Oberhausen
Termin:
fortlaufend
Auswertung & Konsequenzen:
-/-
2. Ziel: Förderung und Unterstützung der paritätischen Besetzung bei Neueinstellungen, Beförderungen, Funktionsbesetzungen
Verantwortlich:
Frau auf der Lake
Maßnahmen zur Zielerreichung:
Beteiligung der Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen Besetzung von Neueinstellungen, Beförderungen, Funktionsstellen
Evaluation:
Rücksprache mit Schulleitung, Auswahlgremium, Fachabteilungen, Lehrerart und Schülervertretung
Termin:
fortlaufend
Auswertung & Konsequenzen:
-/-
1. Ziel: Informationen auf Dienstbesprechungen, Lehrerkonferenzen und Schülerratssitzungen
Verantwortlich:
Frau auf der Lake
Maßnahmen zur Zielerreichung:
s.o.
Evaluation:
Rücksprache mit Fachabteilungen und der Schülervertretung
Termin:
fortlaufend
Auswertung & Konsequenzen:
-/-