Gleichstellung und Gender am HSBK

Verantwortlich: Frau auf der Lake

Gleichstellung und Gender

Schulen nehmen im Zusammenhang mit Gender Mainstreaming aufgrund ihres Bildungsauftrages einen besonderen Stellenwert ein, eine genderbewusste und -gerechte Gesellschaft zu erreichen.

Unsere schulische Realität ist nicht geschlechtsneutral, genauso wenig wie die außerschulische Realität. Auch an unserem gewerblichen, technischen Berufskolleg ist die gesellschaftlich, sozial und kulturell geprägte Geschlechterrolle des Mannes noch immer dominant.

Dem gesetzlichen Auftrag und unserer Einsicht entsprechend, vertreten wir die geschlechtliche Gleichstellung als Leitprinzip unseres Handelns. Dieses greift die Tatsache der fehlenden Neutralität der Geschlechterrollen auf und verpflichtet uns, bei allen schulischen Vorhaben die Geschlechterkonstruktionen und Geschlechterverhältnisse am HSBK zu reflektieren und damit die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen aller Lehrenden und von vornherein zu berücksichtigen.

Gleichstellung ist folglich ein Auftrag an die Schulleitung, an das Kollegium und die Schülerschaft, die unterschiedlichen Interessen und Lebenssituationen aller Betroffenen

  • in Struktur und Organisation der Schule

  • in der Gestaltung und Steuerung von schulischen Prozessen und Arbeitsabläufen

  • in den Ergebnissen der schulischen Leistungen

  • in der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

von vornherein zu berücksichtigen. Gleichstellung umfasst damit die Bereiche aller Lernenden, des Kollegiums, der Schulleitung und des Unterrichtes.

Konzept

Konzept Gleichstellung/Gender

Stichworte

Gleichstellung, Gender

Weiterentwicklung

5. Ziel: Kollegiale Frauenversammlungen 


Verantwortlich:

Frau auf der Lake

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Einladungen und Treffen; bedarfs- und themenabhängig

Evaluation:

Rücksprache; Austausch der Kolleginnen

Termin:

unregelmäßig

Auswertung & Konsequenzen:

-/-

4. Ziel: Planung und Durchführung des Girls Days 2019


Verantwortlich:

Frau auf der Lake

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Veröffentlichung des Angebots im ‘Girls’ Day-Radar

Planung und Durchführung des Girls’ Day-Projektes

Evaluation:

Rücksprache mit allen am Projekt beteiligten Kolleg*innen

Feedback-Bogen der Teilnehmerinnen

Termin:

jährlich

Auswertung & Konsequenzen:

-/-

3. Ziel: Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Oberhausen


Verantwortlich:

Frau auf der Lake

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Austausch mit der zuständigen Gleichstellungsbeauftragte oder deren Vertretung

Evaluation:

Rücksprache mit der Gleichstellungsstelle der Stadtverwaltung Oberhausen

Termin:

fortlaufend

Auswertung & Konsequenzen:

-/-

2. Ziel: Förderung und Unterstützung der paritätischen Besetzung bei Neueinstellungen, Beförderungen, Funktionsbesetzungen


Verantwortlich:

Frau auf der Lake

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Beteiligung der Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen Besetzung von Neueinstellungen, Beförderungen, Funktionsstellen

Evaluation:

Rücksprache mit Schulleitung, Auswahlgremium, Fachabteilungen, Lehrerart und Schülervertretung

Termin:

fortlaufend

Auswertung & Konsequenzen:

-/-

1. Ziel: Informationen auf Dienstbesprechungen, Lehrerkonferenzen und Schülerratssitzungen


Verantwortlich:

Frau auf der Lake

Maßnahmen zur Zielerreichung:

s.o.

Evaluation:

Rücksprache mit Fachabteilungen und der Schülervertretung

Termin:

fortlaufend

Auswertung & Konsequenzen:

-/-

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