Bedeutung des Faches Mathematik am Hans-Sachs-Berufskolleg
Das Unterrichtsfach Mathematik wird in Bildungsgängen, die zum Hauptschulabschluss, zur Fachoberschulreife, zur Fachhochschulreife und zur Allgemeinen Hochschulreife führen, und in der Fachschule für Technik angeboten. Mathematik ist ein grundlegendes Fach für technische Ausbildungsgänge und Berufe.
Ziel des Mathematikunterrichtes ist es entsprechend der Bildungspläne, dass die Schülerinnen und Schüler aufbauend auf ihren in der Sekundarstufe I erworbenen Kompetenzen ihre fachlichen und prozessbezogenen Kompetenzen, wie Modellieren, Argumentieren, Kommunizieren, mathematische Werkzeuge nutzen und Problemlösen weiterentwickeln.
Im Mathematikunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler außerdem die Chance, strukturiertes und systematisches Arbeiten und folgerichtiges Denken einzuüben und Fähigkeiten wie Durchhaltevermögen und konzentriertes Arbeiten zu festigen. Diese Fähigkeiten sind für das Arbeitsleben und für das Studieren wichtige Voraussetzungen. Ferner können sich die Schülerinnen und Schüler in der Selbstkontrolle üben. Lernerfolge werden gut sichtbar.
Stand der Fachkonferenzarbeit
Förderkonzepte
Besonderes Augenmerk gilt der individuellen Förderung und Beratung insbesondere bei nicht ausreichenden Leistungen. In den Unterstufen der Assistentenbildungsgänge werden für die Schülerinnen und Schüler Förderstunden angeboten, um eine zusätzliche individuelle Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler zu erzielen. Ein zusätzliches Angebot zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen wäre wünschenswert. Der Einsatz von Check- bzw. Kannlisten, Mindmaps und AO im Mathematikunterricht soll den Schülerinnen und Schülern Transparenz geben und ein individuelleres Üben ermöglichen.
Weiterentwicklung
Aufgrund der Vielseitigkeit der Bildungsgänge und der Schülerschaft verläuft die Entwicklung der Bildungsarbeit in den verschiedenen Bildungsgängen entsprechend der Erfordernisse der unterschiedlichen beruflichen Richtungen sowie des Anspruchsniveaus der jeweiligen Schulform. Der Unterricht wird unter Berücksichtigung dieser Erfordernisse und der verschiedenen Bedürfnisse der sehr heterogenen Schülerschaft kontinuierlich weiterentwickelt.
Fortbildungen
Die Fachlehrkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um pädagogisch und fachdidaktisch auf dem neuesten Stand zu sein.
Leistungskonzepte
Für das Fach Mathematik wurden für die einzelnen Bildungsgänge Leistungskonzepte erarbeitet, die in die Leistungskonzepte der entsprechenden Bildungsgänge integriert werden. Die didaktischen Jahresplanungen basieren auf den jeweiligen Lehr- bzw. Bildungsplänen, korrelieren mit den Leistungskonzepten und werden entsprechend angepasst. Bearbeitung und Veröffentlichung der didaktischen Jahresplanungen erfolgen über den Didaktischen Wizard.
Weiterentwicklung
1. Ziel: Einbettung digitaler Schlüsselkompetenzen in die didaktischen Jahresplanungen
Verantwortlich:
Frau Hildebrandt; Fachkonferenz Mathematik
Maßnahmen zur Zielerreichung:
Pädagogische Tage sowie regelmäßige Fachkonferenzen
Evaluation:
in DWO eingebaute DSK
Termin:
Dezember 2022
Auswertung & Konsequenzen:
2. Ziel: Erstellung von Strukturierungselementen als Lernhilfen
Verantwortlich:
Fachkonferenz Mathematik
Maßnahmen zur Zielerreichung:
Erproben von Strukturierungselementen (Kannlisten, Mindmaps, AO…)
Evaluation:
Abgleich und Evaluation des Einsatzes.
Termin:
Juni 2023
Auswertung & Konsequenzen:
3. Ziel: sprachsensibler Unterricht: Einsatz von Wortwänden in den Klassenräumen der Assistentenbildungsgänge und Überprüfung von Texten in Aufgabenstellungen und Operatorenverwendung in allen Bildungsgängen
Verantwortlich:
in den Bildungsgängen eingesetzte Lehrkräfte
Maßnahmen zur Zielerreichung:
Erstellung und Aushang/ Nutzbarmachung der Wortwände und Austausch zu Texten
Evaluation:
Bewertung der Wortwände im Einsatz; Textverständnis erleichtert?
Termin:
Zwischenbilanz 06.2023