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Remediales Förderangebot

Verantwortlich: Frau Burgsmüller,OStRin

Allgemeine Hinweise 

Ziel des Förderunterrichtes ist es, durch die Förderung der Sprachkompetenz in einem remedialen Förderangebot im Nachmittagsbereich und durch den Einsatz von Integrationspatenschaften, die schulischen Leistungen messbar zu erhöhen und dadurch die soziale Integration in die Bildungs- und Erwerbsgesellschaft zu unterstützen.

Eine Werteorientierung gehört bereits zu den Leitzielen des Schulprogramms des Hans-Sachs-Berufskollegs. Die Steigerung der Lebensqualität durch einen respektvollen Umgang und der Wertschätzung der kulturellen Vielfalt als Bereicherung ist der gesamten Schule ein wichtiges Anliegen. Durch die Umsetzung des Konzeptes wird die bereits ausgeprägte Schulkultur im wertschätzenden und sensiblen Umgang mit kultureller Vielfalt noch weiter gestärkt werden.

Ferner hat die Schulpraxis gezeigt, dass sich ein Unterstützungsbedarf in den Fächern Mathematik, Deutsch/Kommunikation und Englisch nicht am Kriterium des Migrationshintergrundes allein festmachen lässt, sondern konsequent an den individuellen Bedürfnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler anknüpfen muss. Daher basieren die Fördermaßnahmen im Selbstlernzentrum der Schule (R101) auf dem Prinzip des selbstregulierenden Lernens.

Teilnehmen am Förderunterricht können alle Schülerinnen und Schüler mit einem durch die Fachkolleginnen und Fachkollegen in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch festgestellten Unterstützungsbedarf sowie alle Lernenden, die besondere Schwierigkeiten in der Fachsprache aufweisen.

Die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie die Fachkolleginnen und Fachkollegen für die Unterrichtsfächer Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch stellen für jeden Schüler bzw. für jede Schülerin individuelles und fachspezifisches Fördermaterial zur Verfügung. Dem Gedanken der Integration wird dabei besonders Rechnung getragen, da alle Lernenden beispielsweise Förderunterricht im Fach Deutsch/Kommunikation erhalten können. Dem Gefühl von Diskriminierung einer sozialen Gruppe wird dadurch vorgebeugt.

Die Begleitung erfolgt durch Fachlehrkräfte mit festem Stundenplaneinsatz und die Schulsozialarbeiter von Montag bis Donnerstag und an Samstagen. In diesen Zeiträumen haben zudem alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigenständig an Computern zu lernen und zu arbeiten sowie Angebote im Bereich von Lern- und Arbeitstechniken sowie Motivations- und Kompetenztrainings wahrzunehmen.

Konzept

Konzept Individuelle Förderung

Stichworte

Förderung der Sprachkompetenz, Integrationspatenschaften, kulturelle Vielfalt, Schulkultur, Mathematik, Deutsch/Kommunikation und Englisch, Selbstlernzentrum der Schule (R101), Prinzip des selbstregulierenden Lernens (montags bis donnerstags und an Samstagen), fachspezifisches Fördermaterial, Schulsozialarbeiter, Computerarbeitsplätze, Angebote im Bereich von Lern- und Arbeitstechniken sowie Motivations- und Kompetenztrainings

Weiterentwicklung

1. Ziel: Integrationspatenschaften


Verantwortlich:

Frau Burgsmüller

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Perspektivische Weiterentwicklung des remedialen Förderunterricht ist die Reaktivierung der Integrationspatenschaften nach Corona.

Evaluation:

Ansprache aller Klassenleitungen, Vermehrte Werbung über die Homepage

Termin:

Januar 2023

2. Ziel: Planung des Personaleinsatzes


Verantwortlich:

Frau Burgsmüller

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Planung des Personaleinsatzes für die Begleitung durch Fachlehrkräfte im Selbstlernzentrum (R101) sowie die Verankerung im Stundenplan.

Evaluation:

Absprache mit dem Stundenplaner

Termin:

jährlich vor den Herbstferien (39KW 2022)

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