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Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule NRW (GigS)

Verantwortlich: Herr Kreilkamp

Allgemeine Hinweise zu GigS

  • GigS (Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule) ist eine Option zur Flexibilisierung und Optimierung der Berufsschulzeiten. Mit der Zusammenfassung des Berufsschulunterrichts zu nur einem einzigen Berufsschultag pro Woche mit zehn Unterrichtsstunden, ergänzt um zwei Projektwochen pro Jahr, erhöhen sich die Anwesenheitszeiten der Auszubildenden in den Betrieben, ohne das Unterrichtskontingent von 480 Jahresstunden zu unterschreiten. Das erhöht die Attraktivität der dualen Ausbildung für viele Betriebe ohne die Qualität der schulischen Ausbildung zu beeinträchtigen.

    Diese Maßnahme wurde nach intensiven Abstimmungsprozessen im Ausbildungskonsens NRW im Februar 2006 von Ministerin Sommer und Minister Laumann vorgestellt und als Modellversuch vom Schulministerium konzeptionell auf den Weg gebracht. Seit dem wird der Ganztag in verschiedenen Berufskollegs in drei verschiedenen Ausbildungsberufen wissenschaftlich begleitet vom Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln und dem Institut für Schulsport und Schulentwicklung an der Sporthochschule Köln getestet.

    Das besondere an diesem Konzept ist, dass für die Erhaltung der Leistungsfähigkeit der Auszubildenden über den verlängerten Berufsschultag neben einer gesunden Verpflegung die Integration ritualisierter Bewegungs-, Konzentrations- und Entspannungsübungen von großer Bedeutung sind.

GigS am Hans-Sachs-Berufskolleg

Die Tischler-Innung Oberhausen/ Mülheim hat 2009 den Antrag gestellt die Tischlerauszubildenden in den Modellversuch der „Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule” aufzunehmen.
Die Innungen erwarten von der neuartigen Form der theoretischen Ausbildung viele positive Aspekte wie: stärkerer Einfluss auf die Auszubildenden während des Berufsschultages; stärkeres Gemeinschaftsgefühl durch die gemeinsamen Pausen; Gesundheitsbewusstsein durch Einnahme vollwertiger Mahlzeiten; höherer Praxisanteil in den Betrieben”.
Das Hans-Sachs-Berufskolleg teilte diese Auffassung und startete im Schuljahr 2011/2012 in den Modellversuch.
Um die Verpflegung zu gewährleisten wurde durch den Schulträger ein Klassenraum als Frühstücksraum umgebaut. Das Berufsgrundschuljahr Ernährung und Hauswirtschaft bereitet mit dem Fachlehrer das Frühstück vor. Das Mittagessen wird in der Kantine des benachbarten Berufsförderungswerkes eingenommen.
Der Nachmittagsunterricht hat einen Förderschwerpunkt. Die Schüler werden in geteilten Gruppen unterrichtet.
Im den Blockwochen wird die Tischlerwerkstatt in den Unterricht einbezogen.
Schwerpunkte der letzten Blockwochen war die Anfertigung eines Frühstückbrettchens, die Planung und Anfertigung eines Cajon, die Planung und Fertigung eines Systemmöbels und die Planung und Anfertigung eines “Kleinen Gesellenstückes”.

Konzept

PDF-Link

Stichworte

Hausaufgaben, Essenmarken, Unterstützung, Ganztag, Tischler, Tischlerinnen, Ganztagsberufsschule, gesunde Schule

Weiterentwicklung

1. Ziel: Erweiterung des Bewegungskonzeptes


Verantwortlich:

Herr Kreilkamp

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Fortbildung

Evaluation:

Schülerbefragung

Termin:

Juli 2023

2. Ziel: Erweiterung desBewegungskonzept


Verantwortlich:

Herr Moritz

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Übungseinheiten entwickeln

Evaluation:

Termin:

bis Oktober 2023

3. Ziel: Gestaltung der Blockwochen


Verantwortlich:

Herr Kreilkamp

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Intensivierung der Verknüpfung von Ausbildungsbetrieben und Berufsschule

Evaluation:

Schülerbefragung

Bewertung verschiedener Blockwochendurchführungen durch die Lehrkräfte

Rücksprache mit den Betrieben

Termin:

Juli 2023

Weitere Dokumente

Weiterentwicklung des Schulprogramm-Bausteins Gesunde Ganztagsschule

Zielsetzung: Erweiterung des Bewegungskonzeptes

Maßnahmen zur Zielerreichung

Evaluation

Verantwortung

Termin

Fortbildung

Schüleraktivierung

Herr Kreilkamp

Juli 2023

Bewegungskonzept

Übungseinheiten entwickeln

Herr Moritz

bis Oktober 2023

Zielsetzung: Gestaltung der Blockwochen

Maßnahmen zur Zielerreichung

Evaluation

Verantwortung

Termin

Intensivierung der Verknüpfung von Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

Bewertung verschiedener Blockwochendurchführungen

Herr Kreilkamp

Juli 2023