Schülerinnen und Schüler, die über die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. eine mindestens vierjährige Berufstätigkeit verfügen, können die allgemeine Hochschulreife in Verbindung mit beruflichen Kenntnissen erwerben. Wer keine Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache im geforderten Umfang nachweisen kann, erwirbt die fachgebundene Hochschulreife.
Anknüpfend an die beruflichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler vermittelt der Bildungsgang studien- und berufsbezogene Qualifikation, die von den Anforderungen und Perspektiven der beruflichen Tätigkeit bestimmt werden. Zur Studienqualifizierung ist die Wissenschaftspropädeutik ein wichtiger Bestandteil des Bildungsganges.
Die Ausbildung qualifiziert die Absolventen für ein Studium an allen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen Deutschlands. Bei fachgebundener Hochschulreife ist das Studium an Universitäten auf technische Studiengänge beschränkt.
Die Dauer des Bildungsganges beträgt in der Vollzeitform ein Jahr, in der Teilzeitform zwei Jahre.Am Hans-Sachs-Berufskolleg wird die Fachoberschule Technik in den fachlichen Schwerpunkten

  • Bau- und Holztechnik
  • Elektrotechnik
  • Metalltechnik

angeboten.

UMSETZUNG DER RICHTLINIEN UND BILDUNGSPLÄNE

Fächerwahl, Stundentafel und Inhalte sind in den Richtlinien und Lehrplänen für die Bildungsgänge der Fachoberschule des Landes NRW festgelegt.
Als weitere Fächer werden unterrichtet in dem fachlichen Schwerpunkt

  • Bau- und Holztechnik: Bauphysik und Datenverarbeitung
  • Elektrotechnik: Energietechnik und Informationstechnik
  • Metalltechnik: Konstruktions- u. Fertigungstechnik und Prozess- und Automatusierungstechnik

Bearbeitung und Veröffentlichung der didaktischen Jahresplanungen erfolgen über den Didaktischen Wizard: https://didaplan.hans-sachs-bk.de/.

FÖRDERKONZEPTE

Besonderes Augenmerk gilt der individuellen Förderung und Beratung insbesondere bei nicht ausreichenden Leistungen.

LEISTUNGSKONZEPTE

Ein Leistungskonzept, in dem die Inhalte und Leistungen für alle Fächer dargestellt sind, liegt vor und wird zu Beginn des Schuljahres vorgestellt und zugänglich gemacht.

LERNORTKOOPERATION

Es werden Besuche bei Messen, Ingenieurtagen, Fachhochschulen und Universitäten durchgeführt.

SONSTIGE ANMERKUNGEN

Schülerinnen und Schüler, die die zweite Fremdsprache (Spanisch) zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife fortsetzen wollen, finden ein entsprechendes Angebot im Umfang von vier Wochenstunden vor.

WEITERENTWICKLUNG

Ziele und Maßnahmen des Schulprogramm-Bausteins

SJ 2022/23: Entwicklungsziel: Werbung für den Bildungsgang


Verantwortlich

Herr Weßels, Frau Hildebrandt

Maßnahmen zur Zielerreichung

Information der Berufsschulklassen zu Schuljahresbeginn, Informations- und Erfahrungsaustausch mit den Arbeitsagenturen, Pressemitteilungen

Evaluation/Überprüfung

mittelfristig: Bewerberzahl; Befragung der Schülerinnen und Schüler

Ziel erreicht?

tt.mm.jjjj: Ja | Nein, Konsequenzen, weitere Maßnahmen

fortlaufend: Entwicklungsziel: Methodische und inhaltliche Weiterentwicklung


Verantwortlich

alle im Bildungsgang unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen

Maßnahmen zur Zielerreichung

Weiterentwicklung der didaktischen Jahresplanung, Weiterentwicklung des Förderkonzeptes

Evaluation/Überprüfung

Befragung der Absolventen; Entwicklung der Abschlussquoten

Ziel erreicht?

tt.mm.jjjj: Ja | Nein, Konsequenzen, weitere Maßnahmen

tt.mm.jjjj: Entwicklungsziel: Wie lautet das Ziel ?


Verantwortlich

Wer ist für die Erreichung des Ziels verantwortlich?

Maßnahmen zur Zielerreichung

tt.mm.jjjj: Welche Maßnahmen wurden zur Erreichung des genannten Ziels durchgeführt?

Evaluation/Überprüfung

tt.mm.jjj: Indikatoren zur Zielerreichung, ggf. Soll-Ist Vergleich

Ziel erreicht?

tt.mm.jjjj: Ja | Nein, Konsequenzen, weitere Maßnahmen