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Fortbildungen

Verantwortlich: Herr Kiedel, LiT

Allgemeine Hinweise zu Fortbildungen

Nach dem RdErl. des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein- Westfalen vom 06.04.2014 zur Schulprogrammarbeit enthält ein Schulprogramm neben der Schuldarstellung eine Planung der Schulentwicklung als Grundbestandteil.
Essenziell zur Schulentwicklung gehört die bedarfsgerechte Fortbildungsplanung. Unterricht und Erziehungsarbeit sowie das Prinzip der Förderung aller Schülerinnen und Schüler sind dabei besonders zu berücksichtigen.

Die im Schulprogramm formulierten Leitbilder sowie hinterlegten abteilungsübergreifenden wie abteilungsinternen Konzepte und ihre Zielprojektionen bilden den Rahmen für die Planung der Lehrkräftefortbildung.

Konzept

Fortbildungskonzept

Stichworte

Fortbildung, Schulentwicklung

Weiterentwicklung

1.  Stärkung der Fortbildungen zum Themenfeld Sprachsensibilität / Heterogenität


Verantwortlich:

Herr Kiedel

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Abteilungsübergreifende Teilnahme an der Sprachtagung 2022

Auswertung der Tagung und Absprache weiterer Maßnahmen

Planung Fortbildungsveranstaltungen mit Sicht auf Pädagogischen Tag im Schuljahr 2023/2024

Evaluation:

Planungstand Programm und Organisation

Termin:

Juni 2023

Auswertung & Konsequenzen:

Wurde das Ziel erreicht? Falls nicht, benennen Sie notwendige Konsequenzen.

2. Evaluation der Fortbildungsmaßnahmen


Verantwortlich:

Herr Kiedel

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Verbindliche Vorgabe Maßnahmenbewertung durch Teilnehmer

Evaluation:

Auswertung

Termin:

Ende Schuljahr 2022/2023

Auswertung & Konsequenzen:

Wurde das Ziel erreicht? Falls nicht, benennen Sie notwendige Konsequenzen.

3. Ziel: Teilnahme des Kollegiums an der Digitalen Fortbildungsinitiative des Landes


Verantwortlich:

Herr Kiedel

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Systematische Erfassung der Teilnahme, gezielte Ansprache

Evaluation:

Zahl der Akkreditierungen, Ausweis Webinar-Teilnahme

Termin:

Ende Schuljahr 2022/2023

Auswertung & Konsequenzen:

Wurde das Ziel erreicht? Falls nicht, benennen Sie notwendige Konsequenzen.

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