Allgemeine Hinweise zu Fortbildungen
Nach dem RdErl. des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein- Westfalen vom 06.04.2014 zur Schulprogrammarbeit enthält ein Schulprogramm neben der Schuldarstellung eine Planung der Schulentwicklung als Grundbestandteil.
Essenziell zur Schulentwicklung gehört die bedarfsgerechte Fortbildungsplanung. Unterricht und Erziehungsarbeit sowie das Prinzip der Förderung aller Schülerinnen und Schüler sind dabei besonders zu berücksichtigen.
Die im Schulprogramm formulierten Leitbilder sowie hinterlegten abteilungsübergreifenden wie abteilungsinternen Konzepte und ihre Zielprojektionen bilden den Rahmen für die Planung der Lehrkräftefortbildung.
Konzept
Stichworte
Fortbildung, Schulentwicklung
Weiterentwicklung
1. Stärkung der Fortbildungen zum Themenfeld Sprachsensibilität / Heterogenität
Verantwortlich:
Herr Kiedel
Maßnahmen zur Zielerreichung:
Abteilungsübergreifende Teilnahme an der Sprachtagung 2022
Auswertung der Tagung und Absprache weiterer Maßnahmen
Planung Fortbildungsveranstaltungen mit Sicht auf Pädagogischen Tag im Schuljahr 2023/2024
Evaluation:
Planungstand Programm und Organisation
Termin:
Juni 2023
Auswertung & Konsequenzen:
Wurde das Ziel erreicht? Falls nicht, benennen Sie notwendige Konsequenzen.
2. Evaluation der Fortbildungsmaßnahmen
Verantwortlich:
Herr Kiedel
Maßnahmen zur Zielerreichung:
Verbindliche Vorgabe Maßnahmenbewertung durch Teilnehmer
Evaluation:
Auswertung
Termin:
Ende Schuljahr 2022/2023
Auswertung & Konsequenzen:
Wurde das Ziel erreicht? Falls nicht, benennen Sie notwendige Konsequenzen.
3. Ziel: Teilnahme des Kollegiums an der Digitalen Fortbildungsinitiative des Landes
Verantwortlich:
Herr Kiedel
Maßnahmen zur Zielerreichung:
Systematische Erfassung der Teilnahme, gezielte Ansprache
Evaluation:
Zahl der Akkreditierungen, Ausweis Webinar-Teilnahme
Termin:
Ende Schuljahr 2022/2023
Auswertung & Konsequenzen:
Wurde das Ziel erreicht? Falls nicht, benennen Sie notwendige Konsequenzen.