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Letzte Aktualisierung am 30. Januar 2023

Ausbildungskoordination

Verantwortlich: Frau Rappolt

Allgemeine Hinweise zur Ausbildungskoordination

Das Hans-Sachs-Berufskolleg ist seit vielen Jahren Ausbildungsschule für Referendarinnen und Referendare sowie für Seiteneinsteiger*innen. Die Begleitung der Lehrenden in Ausbildung ist ein wichtiger Beitrag zu Qualitätssicherung von Unterricht und wird durch die Schulleitung und das Kollegium am Hans-Sachs-Berufskolleg intensiv unterstützt.

Die Ausbildungskoordination hat die Aufgabe die Lehrer*innenausbildung in der Schule zu organisieren und zu koordinieren. Hierbei sind wesentliche Aspekte:

  • die Zusammenarbeit zwischen Schule und Seminar
  • die Erstellung von Hospitations- und Unterrichtsplänen
  • die Planung und Ausgestaltung des Unterrichtseinsatzes
  • die Begleitung durch die Ausbildungslehrer
  • die Terminabstimmung z.B. für Unterrichtsbesuche und Prüfungen

Die Ausbildungskoordination hat die Aufgabe die Lehrenden in Ausbildung zu unterstützen und individuell zu beraten. Hierbei sind wesentliche Aspekte:

  • die Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Unterricht
  • die regelmäßige Reflexion des Ausbildungsverlaufs und der eigenen Rolle als Lehrende
  • das gemeinsame Festlegen individueller Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Professionalisierungsprozesses und Maßnahmen zur Zielerreichung
  • die Anleitung zur Mitwirkung am Schulleben
  • die Beratung bei Konfliktsituationen
  • das Erlernen von Verfahren zur Qualitätssicherung
  • die Beratung bei der Gestaltung des Prüfungstages

Konzept

PDF-Link

Konzept Ausbildungskoordination

Stichworte

Ausbildungskoordination, Referendare, Lehrende in Ausbildung

Weiterentwicklung

Ziel: Die Lehrenden in Ausbildung erhalten regelmäßig Einblicke in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche des HSBK


Verantwortlich:

Frau Rappolt

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Die Verantwortlichen in den unterschiedlichen Bereichen (Inklusion, Schulprogrammarbeit, KAoA etc.) werden zu einer der wöchentlichen Sitzungen des Begleitseminars eingeladen und stellen Ihren Aufgabenbereich vor.

Evaluation:

Feedbackrunde

Termin: fortlaufend

Auswertung & Konsequenzen: …

Ziel: Die Lehrenden in Ausbildung stellen sich gegenseitig ihre Best Practice-Beispiele vor und reflektieren diese gemeinsam.


Verantwortlich:

Lehrende in Ausbildung, Frau Rappolt

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Regelmäßige Vorstellung einzelner Planungsaspekte (Einsatz von Medien, Methoden etc.) oder gesamter Reihen im Rahmen des Begleitseminars mit anschließendem Austausch. Sammlung der Entwürfe im Iserv-Ordner.

Evaluation:

Feedbackrunden

Termin: fortlaufend

Auswertung & Konsequenzen: …

Ziel: Beratungsangebote für alle Kolleginnen und Kollegen schaffen, die ihren eigenen Unterricht reflektieren möchten.


Verantwortlich:

Frau Rappolt

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Bedarf ermitteln, Termine zur kollegialen Hospitation vereinbaren, Reflexionsgespräche führen, Handlungsschwerpunkte ermitteln

Evaluation:

Reflexionsgespräche, Feedback

Termin:

fortlaufend

Auswertung & Konsequenzen:

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