Allgemeine Hinweise zur Ausbildungskoordination
Das Hans-Sachs-Berufskolleg ist seit vielen Jahren Ausbildungsschule für Referendarinnen und Referendare sowie für Seiteneinsteiger*innen. Die Begleitung der Lehrenden in Ausbildung ist ein wichtiger Beitrag zu Qualitätssicherung von Unterricht und wird durch die Schulleitung und das Kollegium am Hans-Sachs-Berufskolleg intensiv unterstützt.
Die Ausbildungskoordination hat die Aufgabe die Lehrer*innenausbildung in der Schule zu organisieren und zu koordinieren. Hierbei sind wesentliche Aspekte:
- die Zusammenarbeit zwischen Schule und Seminar
- die Erstellung von Hospitations- und Unterrichtsplänen
- die Planung und Ausgestaltung des Unterrichtseinsatzes
- die Begleitung durch die Ausbildungslehrer
- die Terminabstimmung z.B. für Unterrichtsbesuche und Prüfungen
Die Ausbildungskoordination hat die Aufgabe die Lehrenden in Ausbildung zu unterstützen und individuell zu beraten. Hierbei sind wesentliche Aspekte:
- die Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Unterricht
- die regelmäßige Reflexion des Ausbildungsverlaufs und der eigenen Rolle als Lehrende
- das gemeinsame Festlegen individueller Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Professionalisierungsprozesses und Maßnahmen zur Zielerreichung
- die Anleitung zur Mitwirkung am Schulleben
- die Beratung bei Konfliktsituationen
- das Erlernen von Verfahren zur Qualitätssicherung
- die Beratung bei der Gestaltung des Prüfungstages
Konzept
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Stichworte
Ausbildungskoordination, Referendare, Lehrende in Ausbildung
Weiterentwicklung
Ziel: Die Lehrenden in Ausbildung erhalten regelmäßig Einblicke in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche des HSBK
Verantwortlich:
Frau Rappolt
Maßnahmen zur Zielerreichung:
Die Verantwortlichen in den unterschiedlichen Bereichen (Inklusion, Schulprogrammarbeit, KAoA etc.) werden zu einer der wöchentlichen Sitzungen des Begleitseminars eingeladen und stellen Ihren Aufgabenbereich vor.
Evaluation:
Feedbackrunde
Termin: fortlaufend
Auswertung & Konsequenzen: …
Ziel: Die Lehrenden in Ausbildung stellen sich gegenseitig ihre Best Practice-Beispiele vor und reflektieren diese gemeinsam.
Verantwortlich:
Lehrende in Ausbildung, Frau Rappolt
Maßnahmen zur Zielerreichung:
Regelmäßige Vorstellung einzelner Planungsaspekte (Einsatz von Medien, Methoden etc.) oder gesamter Reihen im Rahmen des Begleitseminars mit anschließendem Austausch. Sammlung der Entwürfe im Iserv-Ordner.
Evaluation:
Feedbackrunden
Termin: fortlaufend
Auswertung & Konsequenzen: …
Ziel: Beratungsangebote für alle Kolleginnen und Kollegen schaffen, die ihren eigenen Unterricht reflektieren möchten.
Verantwortlich:
Frau Rappolt
Maßnahmen zur Zielerreichung:
Bedarf ermitteln, Termine zur kollegialen Hospitation vereinbaren, Reflexionsgespräche führen, Handlungsschwerpunkte ermitteln
Evaluation:
Reflexionsgespräche, Feedback
Termin:
fortlaufend
Auswertung & Konsequenzen:
…